1. Vorabklärung

In einem persönlichen Gespräch ermitteln unsere Spezialisten der Augenarztpraxis und Tagesklinik Prof. Dr. Bangerter AG, ob eine diabetische Netzhauterkrankung bei Ihnen vorliegt und wie man diese beheben kann. Gerne beantworten wir dann auch Ihre Fragen und besprechen zusammen, wie die nächsten Schritte aussehen werden.

2. Voruntersuchung

Bei der Voruntersuchung wird der Behandlungsprozess Ihrer diabetischen Netzhauterkrankung mit Ihnen detailliert besprochen. Sie werden von unseren Augenarztspezialisten genau untersucht. Anschliessend wir die entsprechende Behandlung mit Ihnen diskutiert und ein Termin für den Eingriff festgesetzt. Allgemein gilt der Grundsatz: Je früher die diabetische Netzhauterkrankung erkannt wird und je eher die Behandlung einsetzt, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Die Kosten für in der Schweiz versicherte Patienten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Auch die Voruntersuchung findet bei uns in St. Gallen statt.

3. Behandlungsprozess

Sind Netzhautveränderungen und eine Verschlechterung des Augenhintergrund-Befundes bereits festgestellt worden, kann eine Laserbehandlung in Frage kommen. Allerdings ist ein Laser nichts Anderes als ein Schweissgerät, das zwar die Blutungen an der Netzhaut zum Verschwinden bringt, gleichzeitig aber Narben setzt und damit Teile der Netzhaut unwiederbringlich zerstört. Deshalb sind wir sehr zurückhaltend mit dem Einsatz der Lasertherapie. Wir versuchen erst einmal die Blutungen mit Medikamenten zu stoppen. Eine neue Therapieoption ist der Einsatz von Medikamenten, wie Lucentis oder Eylea, die auch bei der Behandlung der feuchten Makuladegeneration angewendet werden und direkt in das Augeninnere gespritzt werden.

Therapie der diabetischen Makulaerkrankung

Auch bei der diabetischen Netzhauterkrankung ist die Sehfunktion entscheidend vom Zustand der Netzhautmitte (Makula) abhängig. Die Makula kann in unterschiedlicher Ausprägung durch die Diabetes-Erkrankung geschädigt werden: durch leckende Gefässanomalien, durch eine generelle Undichtigkeit zwischen Netzhaut und Gefässen oder durch Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Durch die Injektionen in das Augeninnere soll versucht werden, nur die krankhaften Veränderungen zu beseitigen ohne die gesunden Stellen der Netzhaut in Mitleidenschaft zu ziehen.

Auch diese neue Form der Behandlung wird bei uns unter einer Tropfen- Betäubung steril durchgeführt.

Auch unsere spezielle Behandlung der Netzhaut mit Injektionen hinter den Augapfel kann in bestimmten Fällen hilfreich sein.

Die erläuterten Therapien werden bei uns in der Augenarztpraxis in St. Gallen durchgeführt.